24. September 2020

Club Kultur #013 | "Frischer Wind von draussen. Wien's Post-Corona Konzept"

Abspielen0:00-0:0049 Min.

Rudi Wrany spricht im neuen (13.) Podcast mit dem Macher von „Kein Sonntag ohne Techno“ Benedikt Fleischhacker und seinem Partner Thomas Füssl über eine neue, spannende Eventlocation im 23. Bezirk, die im nächsten Jahr, das Feld von „draussen“ aufrollen soll. Geplant sind nicht nur klassische Events sondern Konzerte, Messen und andere Kulturevents. (superfly.fm)

Shownotes

Club Kultur  | FOLGE #013

"FRISCHER WIND VON DRAUSSEN.WIEN - EIN POST CORONA KONZEPT"

Rudi Wrany spricht im neuen (13.) Podcast mit dem Macher von „Kein Sonntag ohne Techno“ Benedikt Fleischhacker und seinem Partner Thomas Füssl über eine neue, spannende Eventlocation im 23. Bezirk, die im nächsten Jahr, das Feld von „draussen“ aufrollen soll. Geplant sind nicht nur klassische Events sondern Konzerte, Messen und andere Kulturevents.

KEIN GNADE

kennt das Virus. Bedingt durch neue, ansteigende Corona Infektionen wurden die Maßnahmen zur Eindämmung wieder verschärft. De Facto bedeutet das den Shutdown 2 für alle Events die Nachtgastronomie betreffend. Parties dürfen in geschlossenen Räumen nur mehr zu zehnt abgehalten werden, darüber muss man nicht weiter reden. Es fehlt nicht mehr viel und man denkt ernsthaft über das „Willkommen Österreich“ Konzept Einzelbetanzung der Clubs nach. Nun sollen auch schrittweise die Sperrstunden wieder vorverlegt werden. In den westlichen Bundesländern geht in kürze um 22 Uhr das Licht aus-alles zur Rettung des Wintertourismus, versteht sich.

PARTY BASHING

ist das neue (Un)Wort. Kein Tag ohne reißerische Berichterstattung über Kontrollen in Clubs, überzogene Sperrstunden und Strafen. Wer feiert gilt als rücksichtslos und unsolidarisch. Doch löscht man damit sukzessive auch eine ganze Kultur aus; die junge Generation wird früher oder später trotzdem in der Illegalität weiter feiern. Die strengen neuen Verordnungen untersagen zudem die Privatevents  und geschlossenen Veranstaltungen, die bis vor kurzem noch ein Schlupfloch boten, um der 1 Uhr Sperrstunde zu entgehen. Gerne wird nun auch intern mit dem Finger auf andere gezeigt, was die vielbeschworene Einheit der Szene noch weiter untergräbt.

KEINE IDEEN

hat die Politik- außer Zusperren. Keine Party ist die gesündeste. Obwohl es klare Sicherheitskonzepte, Contract Tracing Experten und sogar neue Corona PCR Schnelltest für die Eventindustrie gibt. Einer davon kommt aus  Österreich und wird u.a. vom bekannten Virologen Dr Christoph Steininger mitgetragen, vertrieben durch die zwei bekannte Wiener Szeneikonen Hennes Weiss und Veit Aichbichler. Allerdings haben die derzeitigen Situationen im Land der weiteren Verbreitung (es gibt ihn ja ua auch schon in diversen Drogeriemärkten zu kaufen) ein wenig eingebremst. In anderen Märkten ist man da schon weiter vorangekommen. Ein eigenes Thema für sich, das ich hier weiter verfolgen werde.

DRAUSSEN.WIEN

So heißt das neue Projekt meiner heutigen Gäste Benedikt Fleischhacker und Thomas Füssl. „Kein Sonntag ohne Techno“ kurz KSOT gehört seit Jahren zu den größten Produktionen in Sachen Outdoor-Events. Vom Volksgarten über die Pratersauna, den Auer-Welsbach Park, die Arena, das Schloss Neugebäude, die Ottakringer Brauerei hin zu diversen Clubs hat das Team rund um Benny Fleischhacker schon alles bespielt und gefüllt, was Rang und Namen hat. Es war aber nicht immer einfach, auch einiges an Lehrgeld musste bezahlt werden, weil diverse Auflagen nicht erfüllt wurden. Nun, mit der Weisheit der Jahre haben sich Fleischhacker und Füssl zur Off-Concepts zusammengeschlossen und wurden dank der Kontakte des ehemaligen Red Bull Mitarbeiters im 23. Bezirk fündig. Ab dem nächsten Jahr sollen dort regelmäßige Open Air Veranstaltung aus allen Kulturgenres (auf das wird grossen Wert gelegt) über die Bühne gehen-an Wochenenden und das ohne die starken Reglementuerungen, die wir von den Events aus der Stadt kennen. Platz gibt es in Hülle und Fülle. Wien bekommt also eine neue Eventlocation. Mehr erfahrt Ihr, wenn Ihr auf Play drückt...

Schickt mir eure persönliche Meinung, Anmerkungen, Inputs oder Themenvorschläge an podcast@superfly.fm schicken.

Die nächste Ausgabe gibt's in zwei Wochen, am 08. Oktober.

Im Gespräch mit Rudi:

Benedikt Fleischhacker & Thomas Füssl

Benedikt Fleischhacker & Thomas Füssl, Veranstalter

       www.off-concepts.com

       https://www.facebook.com/keinsonntagohnetechno