18. Mai 2023

Club Kultur #082 | "Donauinsel oder Adria - wohin zu Pfingsten?"

Abspielen0:00-0:0019 Min.

Zwei Welten, zwei Gäste: Rudi Wrany im Gespräch mit Peter Kruder und Nicole Beran. (superfly.fm)

Shownotes

Club Kultur | FOLGE #082

"Donauinsel oder Adria - wohin zu Pfingsten?"

ZWISCHEN DEN FEIERTAGEN

Im Mai wollen alle die Welt erobern, hat man den Eindruck. Im ersten regulären Jahr nach Corona weiß man schon gar nicht mehr wohin. Beinahe jeden Tag könnte man ausgehen und die Leber quälen. Da die Eröffnung des Techno Cafe, dort macht das Kleinod im Stadtpark auf - und dann unzählige Events am Wochenende. Aber dann sind da noch diese vielen Feiertage, und das Lighthousefestival, Open Airs und wegfahren wollte man ja auch noch. Teuerung? Die gibt’s angeblich auch noch. Vielleicht verloste der „O“ Club deswegen ja 100 Tickets für das Event mit Ida Engberg um nur 5.-, denn irgendwann kann man sich alles nicht mehr leisten und dann will man ja wenigstens voll sein…

VOLLES LIGHTHOUSE

Das Lighthouse Festival - kurz LHF - muss sich darum aber keine Sorgen mehr machen. Im Gegensatz zu anderen großen kommerziellen Festivals, die ständig „zu 90 Prozent“ ausgebucht sind, wird es in Porec voll sein. Fast 5000 Leute werden erwartet, das Niveau von 2019 ist wieder erreicht. Laut Veranstalter will man nächstes Jahr einen weiteren Schritt in Richtung dezenter Vergrößerung tätigen, halb Wien wird jedenfalls zu Pfingsten an die Adria düsen, und diesmal soll endlich auch das Wetter passen. Und die lustigen Geschichten rund um vergessene Pässe an der kroatischen Grenze gehören ja nun auch der Vergangenheit an.

UND IN WIEN?

Auch bei uns wird das nicht einfache Pfingstwochenende gewaltig. Gleich zwei- wenn auch vollkommen konträre- Events habe ich dieses Mal zum Inhalt meines Podcasts gewählt. Da wäre zum ersten das Electronic Island auf der Donauinsel, welches als dritter Tag in Folge einer Eventreihe am Sonntag, den 28. Mai über die Bühne gehen wird. Ich habe schon einmal den ästhetisch ausbaufähigen Flyer erwähnt, samt Radio NRJ Branding. Die Veranstalterfirma rund um Brunner Wiesen Macher Mario Repa setzt dieses Jahr neben ihrem Kerngeschäft Schlager und 90s also auch auf bunt gemischte Elektronik: Und bunt gemischt ist das Lineup: Von Len Faki, über die Progressive Veteranen Sasha und John Digweed, den Maskenmann Claptone bis hin zu den Pop Zwitscherern Möwe ist alles dabei. In neuneinhalb Stunden wird das ganze Lineup abgespult. Der eigentliche Veranstalter konnte nicht zu uns ins Studio kommen, von seiner Mitarbeiterin Nicole Beran durfte ich aber am Ende doch noch einige Antworten ergattern - am Ende auch zwei Festivalpässe für aufmerksame Leser und Hörer.

PETER KRUDER IM KONZERTHAUS

30 Jahre sind Kruder und Dorfmeister nun schon unterwegs. Daneben haben beide auch äußerst erfolgreiche Side Projekte: Tosca, Peace Orchestra und jetzt die Kooperation zwischen dem begnadeten Pianisten Roberto Di Goia und Peter Kruder. Mit dem Album „…“ begeben sich die beiden fernab jedes Dancefloors ins ambient-elektronische. Die Live Präsentation erfolgt am 26. Mai im Wiener Konzerthaus im edlen Rahmen des Mozart Saales. Im Zuge dessen fand Peter Kruder kurz Zeit, im Sender und auch bei mir vorbeizuschauen. Mehr hört Ihr NUR, wenn Ihr hört!

Und gewinnen könnte Ihr auch. 1x2 Tickets, werden an diejenige/n verlost, die mir unter dem Betreff Electronic Island an rudi.wrany@superfly.fm schreiben.