23. März 2023

Club Kultur #078 | „Man braucht nicht zwingend ein eigenes Studio...“

Abspielen0:00-0:0035 Min.

Rudi Wrany spricht mit Simon von Andhim über Kreativität im neuen Zeitalter, die neue Wahlheimat Lissabon und neue Musik von Superfriends. (superfly.fm)

Shownotes

Club Kultur | FOLGE #078

„Man braucht nicht zwingend ein eigenes Studio...“

DON'T LOOK BACK

Kann man sich und allen anderen anlässlich des 3. Jahrestages des Ausbruchs der Pandemie wohl nur wünschen. Kaum ein Ereignis hat Freundschaften- auch im Hedonismus dominierten Nachtleben- so sehr auf die Probe gestellt wie diese Epoche, die ja mit dem Fallen der letzten Einschränkungen in den letzten Wochen quasi „offiziell“ zu Ende geht. Viele einstige Wegbegleiter haben sich in ein mysteriöses Eigenbrötler-Dasein zurückgezogen, andere sind komplett verschwunden und nicht mehr zu orten. Der Umgang mit der seltsamen Krankheit, die nun einigermaßen besiegt scheint, war aber auch eine Competition Wissenschaft versus Systemkritik. Dass einiges schiefgelaufen ist, ist unbestritten, aber „Gräben zuschütten“ müssen schon auch beide Seiten, im Moment laufen diesbezüglich ja einige groteske Komödien ab.

FRÜHLING IS...

In Wien wird hinter den Kulissen eifrig für den Sommer geplant. Die bekannten Protagonisten werden auch diese Saison wieder einige Überraschungen bereithalten, mehr Details werden im Podcast folgen. Auch Festival Ideen werden hinter vorgehaltener Hand kolportiert, es wäre schön, wenn zumindest eine davon umgesetzt werden würde, auch ich hatte ja schon ein paar Enteneier ausgebrütet. Zwischenzeitlich wurden auch die Teamleiter Fokusgruppen der Vienna Club Commission neu gewählt (für 3 Monate) und mein vorletzter Studiogast Cem Aslan darf sich nun im Bereich Safer Nightlife profilieren. Zuletzt haben einige unschöne Vorfälle für großes Medienecho gesorgt, denn nicht nur die Geschehnisse im Club, sondern auch davor und am Nachhauseweg müssen in den Fokus gerückt werden, speziell, wenn man einen Club schon „lustig“ verlässt.

ANDHIM IN THE HOUSE

Simon Hähnel vom Dj und Produzentenduo Andhim kam anlässlich seines Gigs am 17.3.in der Pratersauna schon einen Tag früher in die Stadt. Kann man machen, das ist das Schöne am Dj Business. Wer gerne reist, hat den richtigen Job. Und Andhim haben schon viel gesehen. Seit 13 Jahren sind Hähnel und sein Partner Tobias Müller ein Team, 2013 folgte der erste große kommerzielle Erfolg mit dem Remix von Theophilus Londons Wine & Chocolates. Mit Hausch und Boy Boy Boy (2014) veröffentlichten die beiden dann die nächsten Clubhits und gingen, auch international, durch die Decke. Seit damals sind sie Stammgäste auf allen großen Festivals und auch in Wien. Und ihr eigenes Label Superfriends machte sie in der Folge auch musikalisch unabhängiger.Auch ihren Lebensmittelpunkt wechselten Andhim im Jahr 2022 und zogen ins schöne Lissabon, wo sich nun schon eine große Anzahl an Stars tummelt. Es gibt hässlichere Ort, und auch die Kreativität nahm zuletzt wieder merklich zu und das trotz der Auflösung des gemeinsamen Studios aus Platzgründen. „Man kann überall kreativ sein“ meint Simon dazu.

Was er sonst noch zu sagen hatte, hört Ihr, wenn Ihr hört.