2. März 2023

Club Kultur #076 | "Selection ist alles"

Abspielen0:00-0:0035 Min.

Rudi Wrany im Gespräch mit Toni Bauer und Cem Love über die Kunst, das richtige Publikum im Club zu haben, ihre Karriere als Dj und Promoter bzw. Agenturbetreiber in Wien und ihre neue Rolle im Club „das Werk“. (superfly.fm)

Shownotes

Club Kultur | FOLGE #076

„Selection ist alles“

QUAL STATT WAHL

Will man als älterer Zeitgenosse an einem Wochenende mal wieder am Ring ausgehen, wird man überrascht sein. Das Programm der großen Clubs - Volksgarten, Passage und O, unterscheidet sich samstags beispielsweise musikalisch nur mehr in Nuancen. Und ist austauschbar, zumindest für jemanden, der sich schon seit 30 Jahren am musikalischen Parkett bewegt. Interpolation wohin man blickt, überall annähernd dieselbe Musik, dieselben Samples, Vocals, unterlegt mit House und sonstiger Elektronik. Da dieses bekannte Sample als Einschub, dort jene Melodie aus den Neunzigern. Die Nachgeborenen feiern es und das trotz immer saftigerer Preise.

ALTER BEKANNTER

Am Petersplatz 1 gibt es seit diesen Tagen in einer nicht unbekannten Venue neues Leben. Unter Petersplatz.eins kann man die vielseitige Location gerade wieder dabei beobachten, wie sie zu neuer, alter Vitalität erwacht. Theater und Bühne gab es dort ja immer schon, nun soll auch (wieder) ein regelmäßiger Clubbetrieb dazukommen. Ich brenne auf die Präsentation.

KEIN HAUS DER KUNST

Das kleine Haus der Kunst ist Geschichte, soviel war den Medien zu entnehmen. Bereits am 22.4. erwarb die Z Leasing Nereide Immobilien Leasing, eine im Eigentum der Unicredit Leasing stehende Gesellschaft, das ehemalige Novomatic Forum und noch ehemaliges Verkehrsbüro um 22,4 Millionen Euro. Der bisherige Eigentümer wurde damit Leasingnehmer des Gebäudes, hatte aber im Jahr 2021 mit der Dots Group einen langfristigen Mietvertrag abgeschlossen, woraufhin dieser das Gebäude eben in KHK umbenannte, auch äußerlich, was vielen missfiel. Der neue Eigentümer wollte offenbar keine Pizzeria mehr im Haus und so entzündete sich nun ein Rechtsstreit, der tatsächlich in alle Medien führte und die Möbel der Dots Betreiber auf die Straße beförderte. Samt Mauer und ausgewechselter Schlösser. Ja, einer war schuld an der Misere und einer wird es bezahlen müssen, aber können sich die vermögenden Buben nicht wie Menschen einigen und muss das immer dermaßen ins Seifenoprige abdriften? Ob das diesmal nämlich Werbung für irgendjemanden war, wage ich zu bezweifeln.

EXTRABLATT BZW. PODCAST

Gibt es bereits nächste Woche. Grund dafür ist der Launch der Vienna Club Commission zum Thema Sicherheit im Wiener Nachtleben. Alle Informationen findet Ihr unter www.viennaclubcommission.at/feiernsafe

Mehr dazu nächste Woche bereits…

DER ZUCKER UND DER PUDEL - CEM UND TONI

Cem Love und Toni Bauer kamen ziemlich zeitgleich vor 4 Jahren aus Deutschland nach Wien und schafften es, die Pandemie für ihre Projekte zu nutzen. Während andere schliefen oder sich zu Hause eingruben und seither nicht mehr gesichtet wurden, gingen sie es - damals gemeinsam mit der Wiener Mischung - an. Toni wurde zu einer der meistgebuchten weiblichen Djs in Wien, auch dank ihres Faibles für Italo Disco und der Nische, die sie nicht mit hunderten anderen teilen muss. Cem arbeitete anfangs als Selektor u.a. in der Pratersauna, 2022 wechselten er und Toni als Teil des Clubmanagements ins Werk.

Selection ist alles ist einer der Leitlinien von Cem, während Toni als Teil des Pudelzucker Kollektives mittlerweile Italo unter das Volk bringt, im In- und Ausland wohlgemerkt. Mehr hört ihr NUR, wenn ihr reinhört.