7. Juli 2022

Club Kultur #059 | "Unser Publikum gibt wenigstens nur sein Geld aus - und nicht das der Eltern"

Abspielen0:00-0:0028 Min.

Rudi Wrany im Gespräch mit dem LOFT Mitbetreiber Mike Tscholl über den Club am Gürtel, der sich in keine Schublade einsperren lassen und keine Hochpreispolitik betreiben möchte. Über die Sommerpause, den Umbau und die neue Anlage, kuratiert von Wolfgang Sauter. (superfly.fm)

Shownotes

Club Kultur | FOLGE #059

„Unser Publikum gibt wenigstens nur sein Geld aus - und nicht das der Eltern"

SOMMERPAUSEN

...hatten bei uns bisher keine große Tradition im Sommer. Das O macht diesmal eine Ausnahme und schließt nun bis August seine Pforten. An den Freitagen geben sich dort ja bekanntlich die großen Dj Namen die Ehre und das wird wohl auch im Herbst so sein- die Frage ist, wie oft man dann im Kreis buchen muss. Fisher, Klangkarussel oder Deborah de Luca füllen den großen Club an, andere Acts hingegen tun sich noch etwas schwerer. Aber die Saisonen sind kurz und ständig unterbrochen, die stringente Linie muss noch gefunden werden.

CLUB COMMISSION

Gespannt warten wir auf die Entscheidung, wer nun die Club Commission leiten wird. Spätestens in 2 Wochen sollte alles unter Dach und Fach sein, dann werdet Ihr auch hier mehr darüber erfahren. Es gilt jedenfalls, sich erneut neu zu strukturieren und die Weichen für eine schwierige Epoche zu stellen, denn einfacher wird das Clubleben nicht-, auch wenn wir in die Zukunft blicken. Alles wird teurer, und die Reserven schmelzen dahin - außer bei den Rich Kids.

WUNSCHKONZERT

Österreich bräuchte endlich ein großes Musikfestival mit elektronischem Schwerpunkt. Klar, es gibt das Electric Love in Salzburg, welches auch eine Stage mit Charlotte De Witte und Artbat präsentiert - neben unzähligen früheren EDM, Pop und Trance Acts. Aber muss das das einzige Aushängeschild des Landes neben dem Springfestival in Graz sein? Hyperreality versank in der Nerdblase, das gute alte UAF gibt es nur mehr in Erinnerungen und auch sonstige Ideen blieben Schäume. In Deutschland, Italien, England oder den Niederlanden gibt es beinahe jede Woche große Events, die Festivalcharakter haben, bei uns scheitern ambitionierte Projekte zumeist nach spätestens zwei Jahren. Vieles „braucht“ die Stadt einfach nicht, wie man des Öfteren aus den Mündern der Bezirkspolitiker hört. Aber was „braucht“ man schon außer seine heilige Ruhe?

EIN LOFT AM GÜRTEL

Mein heutiger Studiogast kommt aus Tirol und betreibt schon seit einiger Zeit, genau seit 2009, den Club The Loft. Sein Name ist Mike Tscholl und der sympathische Smartphone Verweigerer gilt als bodenständiger, geradliniger und äußerst hilfsbereiter Kollege seiner Zunft. Das Lokal am Wiener Gürtel bietet Unterhaltung auf mehreren Ebenen, im Café, an der Bar oder im Keller, wo es seit dem letzten Umbau eine neue Anlage zu bestaunen gibt. Nun geht der Club in die Sommerpause und öffnet wieder mit dem Gürtel Night Walk Ende August. Was tut sich so am Gürtel? Wofür steht das Loft? Und werden nun wieder viele arrivierte Elektronikveranstalter im Loft heimisch, dank dem neuen Soundsystem? Die Kollegen Disaszt und Gerald VdH werden es schon einmal, weitere werden folgen...Mehr hört Ihr, wenn Ihr hört.

Die nächste Ausgabe gibt es wie gewohnt in zwei Wochen, am 21. Juli 2022.

Im Gespräch mit Crazy Sonic:

MIKE TSCHOLL

Mike Tscholl - LOFT Mitbetreiber

https://www.theloft.at/

https://www.instagram.com/theloftvienna/

https://www.facebook.com/TheLoftViennaPage