17. März 2022

Club Kultur #051 | "Wiens Ibiza an der neuen Donau"

Abspielen0:00-0:0028 Min.

Rudi Wrany im Gespräch mit dem Team des Vienna City Beach Club über Programm und Ausrichtung der Riviera von Kagran im Jahr 2022. (superfly.fm)

Shownotes

Club Kultur | FOLGE #051

"Wiens Ibiza an der neuen Donau"

HATSCHII

alle haben Corona, das löst Jubel aus. Die österreichische Gesundheitspolitik macht es uns einfach für die Coronaepoche eine simple Zusammenfassung zu finden: Alle machen was sie wollen und am Ende ist die Regierung schuld. Diesmal ist es allerdings tatsächlich seltsam, warum so schnell so rasch alle Maßnahmen fallen gelassen wurden und nun alle mit offenem Mund dastehen ob der irrwitzigen Zahlen. Kennt Ihr noch wen, der nicht Corona hatte? Jedenfalls laden die derzeitigen Nummern nicht gerade dazu ein, auszugehen, zumal die Wahrscheinlichkeit, sich zu infizieren höher ist, als jene, dass bei jeder Ampel auf grün wieder rot folgt.

RESPEKT

haben daher viele der älteren Partygänger zur Zeit vor dem Virus. Vor zwei Jahren begann der Wahnsinn, nun endet er in einer Durchseuchung. Dazu noch Inflation, Krieg, und Zukunftsängste: Die Umstände von Cluböffnungen sahen schon einmal rosiger aus. Dafür lassen es die jungen Raver ordentlich krachen, im wahrsten Sinne des Wortes, denn in einigen Clubs musste man schon Spuren davon (von den Krachern in die Hose) beseitigen. Warum sich viele so wegschießen, dass sie danach die einfachsten Instinkte nicht mehr beherrschen, bleibt ein Mysterium. Offenbar geht der Trend nun weg von der Stubenreinheit...

SOLIDARITÄT

heißt zur Zeit die wichtigste Devise, auch in der Clubkultur. Nach der Schockstarre am Anfang versuchen nun mehr und mehr Betreiber und Promoter, den kriegsgebeutelten Menschen in der Ukraine durch Spenden Hilfe zukommen zu lassen. So spielen die ukrainischen Superstars Artbat, die durch die Kriegswirren in Wien eine Zwischenbasis gefunden haben am 18.3. im Club O. Auch hier werden Teile des Erlöses gespendet. Zudem finden nun immer mehr Konzerte und Benefizevents für das kriegsgebeutelte Land statt (Club PRST, ZwideMu) und wir alle hoffen, dass dieser Wahnsinn bald eine Ende hat.

DER SOMMER AN DER COPA

steht zwar noch nicht ganz vor der Tür, aber er ist in Sicht. Die großen Festivals werden wieder alle stattfinden, Ibiza wird wieder eine ganze Saison lang gut besucht sein. Wer das Feeling auch in Wien ein wenig spüren möchte, den zieht es ans Wasser. An der Donau gibt es neben dem Usus am Wasser schon seit 2006 den Vienna City Beach Club (VCBC) an der Neuen Donau. Schon lange ist das weiträumige Areal mit den vielen Möglichkeiten kein Geheimtipp mehr, spätestens 2015, seit „Spontan Techno" Tausende Menschen an den Donaustrand brachte. Seither finden dort bei freiem Eintritte immer wieder amtliche open Air Veranstaltungen statt und auch wenn manchen das Publikum dort zu gemischt sein mag, so leistet die Venue seit geraumer Zeit doch auch einen beachtlichen Beitrag zu Wien Clubvielfalt.

Dafür verantwortlich zeichnen der Betreiber Maximilian Breckner-Bachmann, seine Frau Dj Juliabel und „Spoty" Martin Oelz, der Programmanager des Clubs. Man hat die Möglichkiet, verschiedene Clubschienen und Stile zu wirklich amtlichem Sound (von wem dürft Ihr dreimal raten..) zu genießen. Was gibt es nun Neues, was bleibt, was dürfen wir vom Sommer 2022 erwarten....

Schickt mir eure persönliche Meinung, Anmerkungen, Inputs oder Themenvorschläge an podcast@superfly.fm schicken.

Die nächste Ausgabe gibt's in zwei Wochen, am 31. März 2022.

IM GESPRÄCH MIT CRAZY SONIC:

VIENNA CITY BEACH CLUB

Team VCBC

https://www.vcbc.at/

https://www.instagram.com/vcbc.at/

https://www.facebook.com/vcbc.at