6. Jänner 2022

Club Kultur #046 | "Wien braucht unbedingt bald eine neue Club Commission"

Abspielen0:00-0:0029 Min.

Rudi Wrany im Gespräch mit Martina Brunner, die ja das Projekt Vienna Club Commission ins Leben gerufen hat und von 2019 bis 2021 ein Mitglied des Pilotteams war: Wie geht es nun weiter mit der Club Commission, warum müssen wir bis 2022 warten, bis es eine neue gibt und was hat sie in dieser Zeit gelernt. (superfly.fm)

Shownotes

Club Kultur | FOLGE #046

"Wien braucht unbedingt bald eine neue Club Commission" 

KEIN SCHÖNER AUSBLICK

Etwas bescheiden sind - noch - die Perspektiven für das Jahr 2022. Die Omikron Variante schießt durch die Decke und vorerst gilt es für Clubs und Djs zu warten. Nur worauf? Anfang 2021 hieß es, die Impfung werde der Troubleshooter. Anfangs sah es auch so aus, doch nach dem Beginn der 4. Welle im November und dem Auftauchen der Omikron Variante sind wir nun wieder um vieles an Erfahrung reicher: Im Kern nämlich um jene, dass wir immer ein Opfer der Pandemie sein werden und sich diese nicht einfach abschütteln lässt - man kann ihr vielleicht nur auf Augenhöhe begegnen. Die Impfungen helfen zwar, aber nicht wie gewünscht, die Kurven steigen exponentiell und die Verläufe sind milder - das könnte die Rettung für den Frühling sein. Dennoch liegt gerade für uns Clubmenschen derzeit ein gewaltiges Ungleichgewicht vor, denn im Westen sind die Skilifte offen, Touristen drängeln sich (untertags) in den Hütten, und auch Apres-Ski bis 22 Uhr durfte ausgelassen gefeiert werden. Ich befürchte, dass gerade mit diesen „neuen“ Lockdowns viele Existenzen nachhaltig beschädigt werden. Nur jene mit langem Sitzfleisch und finanziellem Background werden dem Gewerbe wohl nachhaltig treu bleiben. Viele andere müssen sich sichere Betätigungsfelder suchen, da auch das Anforderungskorsett bei den Förderungen enger geschnallt wurde. Und andauernde Lockdowns und nur sehr softe Öffnungen laden nicht gerade dazu ein, erneut volle Energie in dieses Segment zu investieren. Es bliebt nur die Hoffnung, dass es irgendwann mit dem Ende der Omikron-Welle zu einer nachhaltigen Normalisierung kommt.

ANDERE LÄNDER, ANDERE ZEITEN

Woanders auf dem Globus sah es bis vor kurzem weit besser aus. In den USA waren die Clubs zu NYE noch offen, in Brasilien tummeln sich im Moment ohnehin fast alle Acts, die Rang und Namen haben da das Land günstig zu bereisen ist (Real-Euro Kurs) und viele Festivals und neue Venues (etwa das neue Surreal von D: Edge Gründer Renato Ratier) locken die Djs der Welt. Von Tulum in Mexiko wissen wir das ohnehin schon seit 2021. Ähnlich verhält es sich mit Indien, Kolumbien und den Emiraten. Nichts wie weg aus Europa, so könnte die Devise lauten. Ist es woanders tatsächlich anders, oder einfach nur wärmer und damit ein möglicher leichterer Verlauf in Kauf zu nehmen? In Europa herrscht im Moment allernorts hektische Panikstimmung, die natürlich auf die Psyche schlägt. Wer kann, haut ab...

LEERE STADT

Wien wirkt im Moment wieder recht leer und öd in diesen ersten Jännertagen - nur das schöne Wetter erhellte ein wenig die Stimmung. Andererseits könnte die Pandemie auch eine Art Booster für neue Acts und talentierte Künstler sein, die die viele erzwungene Ruhe für intensiven kreativen Output nutzen. So sehen es jedenfalls einige Medien und gerade im Pop Bereich stimmte das schon 2021. Für Clubbetreiber und Promoter könnte dies ein Segen sein, denn Planungssicherheit in diesen Tagen ist nahezu unmöglich.

VIENNA CLUB COMMISSION ON HOLD

Darüber habe ich schon das letzte Mal berichtet. Das Kernteam rund um Gründerin Martina Brunner beendete mit 30. November seine Arbeit. Nun soll die Kommission neu ausgeschrieben und besetzt werden. Bis die neue Truppe eingearbeitet sein wird, vergehen wohl noch einige Monate. Bewerben kann man sich übrigens schon, das Anforderungsprofil auf über 30 Seiten ist - vorsichtig gesagt - hoch. Schade eigentlich, denn man hatte sich an die drei sympathischen Menschen gewöhnt. Es begann alles mit der Initiative Nachtbürgermeister und endete vorerst als VCC. Wie geht es nun aus Sicht der Gründerin weiter? Ist sie zufrieden mit dem was bisher geschah und nun passieren soll? Mehr hört Ihr wenn Ihr hört...

Die bisherige Vorarbeit des Pilotteams ist weiterhin unter https://www.viennaclubcommission.at abrufbar.

Bewerben kann und soll sich übrigens jede und jeder, die/der Interesse hat.Hier der offizielle Link zum Vorgabeportal: https://www.wien.gv.at/Vergabeportal/Detail/116986

Die nächste Ausgabe gibt's in zwei Wochen am 20. Jänner 2022.

IM GESPRÄCH MIT CRAZY SONIC:

MARTINA BRUNNER

Martina Brunner, Gründerin der Vienna Club Commission

https://www.viennaclubcommission.at