24. Juni 2021

Club Kultur #032 | „Ich bin mir sicher, wir können das Lighthouse durchziehen“

Abspielen0:00-0:0033 Min.

Rudi Wrany im Gespräch mit Hennes Weiß, dem Organisator des Lighthouse Festivals, Mitinitiator des Testkonzeptes test FRWD, Ex Pratersauna Betreiber, Mitbetreiber des neuen Hybridclubs Praterstrasse und Manager von HVOB über den dritten Anlauf mit der Praterstrasse, den Launch des Testkonzeptes und seine Erfahrungen mit der Politik, seinen Optimismus das Lighthouse Festival betreffend und neue Pläne.

Shownotes

Club Kultur | FOLGE #032

„Ich bin mir sicher, wir können das Lighthouse durchziehen“

Rudi Wrany im Gespräch mit Hennes Weiß, dem Organisator des Lighthouse Festivals, Mitinitiator des Testkonzeptes test FRWD, Ex Pratersauna Betreiber, Mitbetreiber des neuen Hybridclubs Praterstrasse und Manager von HVOB über den dritten Anlauf mit der Praterstrasse, den Launch des Testkonzeptes und seine Erfahrungen mit der Politik, seinen Optimismus das Lighthouse Festival betreffend und neue Pläne.

Kopfsprung

Alle Clubs haben nach den frohen Botschaften der Politik nun ihre Openings gelauncht. Von „Wieder da“ bis „Alive“- alles sehnt die „Normalität 2.0“ herbei. Doch gemach, noch ist Delta ein Gespenst, das uns Ungewissheit zuraunt und daher überlegen die Behörden, nicht gleich auf all in zu setzen. Ich bin hier durchaus auch auf der vorsichtigen Seite. Noch ein Lockdown und wir können das Clubleben vergessen. Aber es stimmt natürlich, die Infektionszahlen sind niedrig und die Impfrate steigt. Nur: Viele Jungen wollen sich nicht impfen lassen und da könnte das Problem begraben liegen.

Unsere deutschen Freunde jedenfalls schielen schon mit ungläubiger Freude zu uns. Was echt, es geht los?

Kulturjahrmarkt

Viele Locations und Clubs wurden auch vom Tempo etwas überrascht, mit dem Öffnungen verkündet wurden und Sperrstunden gefallen sind. Andere hatten sich akribisch darauf vorbereitet und basteln seit Wochen an diversen, nicht ganz kommerzfreien Outdoorflächen- unter dem Deckmantel der „Kultur“ freilich. Fährt man etwa durch die Spittelau, dann merkt man, dass das Werk einiges an Manpower eingesetzt hat, um zu zeigen, dass man wieder da ist, man hat fast den Eindruck,als betrete man einen kleinen Jahrmarkt. Man sollte nur vorsichtig sein, dass sich die gut gemeinte Kreativität nicht zu sehr ins Aufdringliche verzerrt.

Erste Sommertrends 2021

  • Das Musikprogramm vieler Venues und Locations tendiert zu absolutem Sicherheitsdenken. Je smoover, chilliger und leicht verdaulicher der Sound, desto sicherer ist man sich, dass es funktionieren wird. Nur ja kein Risiko, alle sollen bitte nur glücklich und gechillt sein. Das ganze wird oft unter dem peppigen Wort Trash verkauft, und ja, es ist wirklich oft Mist und nichts anderes.

  • Die Post Corona Gagen sind ganz und gar nicht inflationsangepasst. Hört man sich ein wenig um, so überwiegt das Argument, dass nun gespart werden müsse. Oft gibt es nur zweistellige Beträge. Damit kommt man dann mit dem Taxi hin und her. Aber zu viele Djs sind nun zu lange arbeitslos gewesen und machen daher zähneknirschend mit.

  • Die „wilden“ Raves und selbsternannten Demos werden sicher nicht per Knopfdruck aufhören , nur weil die Clubs öffnen, soviel weiß man schon. Warum auch, man war zu erfolgreich damit und günstiger ist es auch.

  • Die Teilung der Party-Besucher in Bling-Bling, Rooftop- weil wir haben e keine Sorgenmenschen und diejenigen, die nun eher aufs Geld schauen müssen wird noch genauer erkennbar als davor. Edelclubs und Musikbars in innerstädtischer Lage sind ja nicht gerade günstig, und nicht jeder hat im Lockdown sparen können oder gut mit Kypto verdient.

  • Draußen: Alles will raus, falls es wieder eng werden sollte. Events an der frischen Luft,in Parks, auf Schiffen und Wiesen werden Hochkonjunktur haben, hoffentlich spielen die Nachbarn und die Behörden mit.

  • Und. Es gibt PIZZA, und zwar überall. Als hätten wir es erfunden sprießen nun überall und allerorts die „besten, kreativsten und überhaupt“ Pizzakonzepte aus dem Boden. Für (seit dem Lockdown) Diätbewusste wie mich ist das nur einmal im Monat eine Option, doch viele Gastronomen schwören darauf. Der Burger war gestern, es lebe die Teigflade

WURSTI in the house

Wursti, wie ihn viele alte Freunde nennen, aka Hennes Weiß ist in Wien wahrlich kein Unbekannter. Seine Anfänge liegen im legendären Wurstsalon in den späten Nullerjahren, daraus wurde ein immer größerer Drang nach etwas Neuem, Speziellem. 2009 schließlich eröffnete er gemeinsam mit Partner und Freund Stefan Hieß aka Friedrich Locke, die Pratersauna, die die beiden bis Anfang 2016 führten. Danach erfolgte unter großem medialem Getöse die Übernahme durch Martin Ho und die Dots Group, der ja schon 2015 im angrenzenden Teil des Gebäudes das VIE i PEE eröffnete. Die Sauna wurde eine unbeschreibliche Erfolgsgeschichte und so entschlossen sich die beiden, 2012 auch ein eigenes Festival namens Lighthouse in Kroatien ins Leben zu rufen, in Kooperation mit dem X-Jam, welches das Gelände ja schon bespielte. Nach dem Verkauf der Marke Pratersauna kümmerte sich Weiß um das Management von HVOB, mit Sängerin Anna Müller verbindet ihn ja eine tiefe Freundschaft. Auch dieses Projekt ging international voll auf, es folgte ein zweites Lighthouse Festival in Kapstadt und immer weiter reichende Pläne, bis eben Anfang 2020 die Pandemie alles durcheinander wirbelte. Kurz davor hatte Weiß ja im Team mit einigen umtriebigen Promotern und Gastronomen, unter anderem auch Sunshine Mitbegründer Heinz Tronigger den Hybridclub Praterstrasse eröffnet, mitten in den Ausbruch der Pandemie hinein quasi. Der Clubraum gilt neben der schicken Bar als Vorzeigeprojekt in Sachen Raum in Raum Architektur, basierend auf den Plänen des alten ATV Fernsehstudios. In der Pandemie entwickelte er mit seinem dortigen Partner Veit Aichbichler das Testkonzept testFRWD, das als sichere Eintrittsteststrategie in der Nachtgastronomie und bei Festivals Anwendung und breiten Zuspruch finden soll.

Vieles zu diesen Themen und natürlich auch noch einiges mehr hört Ihr im Podcast.

Im Gespräch mit Crazy Sonic:

Hennes Weiß

Hennes Weiß, Clubbesitzer, Festival Organisator

https://www.instagram.com/hennes_weiss/?hl=de

https://de-de.facebook.com/lighthousefestival/

https://www.lighthousefestival.tv/