27. Mai 2021

Club Kultur #030 | "Wann wird der Sommer Usus?"

Abspielen0:00-0:0027 Min.

Rudi Wrany spricht heute mit den Betreibern der Open-Air Location USUS am Wasser Sebastian Malz und Marlies Stohl über das umtriebige Kollektiv USUS, das den Weg aus der Krieau direkt an die Donau gegangen ist und über das vielschichtige Programm der Venue an der Donau. (superfly.fm)

Shownotes

Club Kultur | FOLGE #030

"Wann wird der Sommer Usus?"

Rudi Wrany spricht heute mit den Betreibern der Open-Air Location USUS am Wasser Sebastian Malz und Marlies Stohl über das umtriebige Kollektiv USUS, das den Weg aus der Krieau direkt an die Donau gegangen ist und über das vielschichtige Programm der Venue an der Donau.

ÖFFNUNGSWETTLAUF

Endlich ging es mit der Gastronomie wieder los. Vorerst bis 22 Uhr, aber schon bald bis Mitternacht, man hat fast das Gefühl, jetzt kann es der Politik nicht schnell genug gehen. Gut für Open Air Locations, schlecht für die Clubs, die indoor immer noch auf eine Lösung warten. Aber auch hier deuten Experten erste Lockerungen an, sollten die Testkonzepte stimmen. Eines davon, test FRWD, präsentierte am Wochenende seinen „Global Launch“, namens identyME. Hennes Weiß und seine Partner möchten ihr Konzept als Rettung der Festivals und Clubs fit für den Weltmarkt machen, so soll ja dann auch u.a. das Lighthouse Festival im September in Kroatien gerettet werden. Dafür braucht es aber die Politik, die das wollen muss - und wie schon zu Beginn der Pandemie ist die Rettung der Nachtgastronomie nicht an oberster Stelle der Prioritätenliste zu finden.

GEMMA RAVEN...?

fragten sich dieses Wochenende trotz schlechten Wetters wohl Tausende. Allein in Wien gab es zwei große spontane Zusammenkünfte. Die Polizei hielt sich - vor allem am Donaukanal-zurück und wartete auf die freiwillige Räumung. Andererseits werden aber alle Betriebe penibel auf die Einhaltung aller Maßnahmen, vor allem der Lautstarke geprüft. Die spontanen Partyorganisatoren scheren sich aber nicht darum und machen natürlich Musik bis zum Anschlag und nehmen Beschwerden und Anzeigen dafür offenbar gern in Kauf. Für die geschlossenen Venues, die seit eineinhalb Jahren in den Startlöchern scharren ist dies natürlich ein Schlag ins Gesicht, denn durch solche Events wird die Lage der Clubbetreiber nicht besser. Die Medien warten ohnehin nur auf die üblichen reisserischen Bilder eskalierender Jungraver, die aber letzten Endes gottlob ausblieben. Trotzdem deuten diese Ereignisse nur zart an, was uns diesen Sommer noch erwarten könnte, denn die Menschen wollen endlich wieder feiern, ob geordnet oder nicht, ob sicher oder „wild“ wird vielen am Ende egal sein. Auch hier sind nun die Verantwortlichen am Zug.

WANN WIRD ES SOMMER?

Das fragen wir uns alle, denn auf einen der kältesten Aprile aller Zeiten folgte ein noch räudigerer Mai. Die meisten Outdoorevents, ohnehin alle im Softversion-Modus, mussten abgesagt werden. Davon betroffen sind auch unsere heutigen Gäste Sebastian Malz und Marlies Stohl vom USUS AM WASSER.

NEUER HOTSPOT WIRD USUS?

Alte Partyhasen werden sich noch an die Wasserrutsche erinnern, damals gab es dort einige legendäre Parties unter dem umtrieben Haudegen Ziggy Kremser. Doch danach fiel die Location in einen Dornröschenschlaf, aus dem sie 2020 wieder wachgeküsst wurde. Die USUS Genossenschaft ist ein Kollektiv, das sich seine Locations und Konzepte so konstruiert, wie sie es wollen. Bis 2018 betrieben sie die CREAU, danach überlegten sie, wie und ob sie weitermachen sollten. Sie taten es - auch dank erfolgreichem Crowdfounding. Was uns in der tollen Location direkt an der Donau erwartet und wo ihre Programmschwerpunkte liegen, habe ich sie gefragt. Den Rest hört Ihr im Podcast.

Weiteres erfahrt Ihr, wenn Ihr reinhört. Schickt mir eure persönliche Meinung, Anmerkungen, Inputs oder Themenvorschläge an podcast@superfly.fm schicken.

Die nächste Ausgabe gibt's in zwei Wochen am 10. Juni 2021.

Im Gespräch mit Crazy Sonic:

SEBASTIAN MALZ & MARLIES STOHL

Sebastian Malz & Marlies Stohl, Lokalbesitzer

https://amwasser.wien/

https://www.instagram.com/ususamwasser/