4. März 2021

Club Kultur #024 | "5000 Euro - Darauf habe ich damals verzichtet"

Abspielen0:00-0:0040 Min.

Rudi Wrany spricht heute mit Oliver Koletzki, Dj, Producer und Labelboss von Stil Vor Talent. Auch er wurde ja von Corona kalt erwischt, doch kommen er und sein Team bisher gut durch die Krise. Kein Mitarbeiter „muss“ gehen, die Musik wird weiterhin fleißig auf diversen Plattformen gehört und auch sonst wird die Corona-Epoche durchaus fleißig genutzt, um kreativ und im flow zu bleiben. (superfly.fm)

Shownotes

Club Kultur | FOLGE #024

"5000 Euro - Darauf habe ich damals verzichtet"

Rudi Wrany spricht heute mit Oliver Koletzki, Dj, Producer und Labelboss von Stil Vor Talent. Auch er wurde ja von Corona kalt erwischt, doch kommen er und sein Team bisher gut durch die Krise. Kein Mitarbeiter „muss“ gehen, die Musik wird weiterhin fleißig auf diversen Plattformen gehört und auch sonst wird die Corona-Epoche durchaus fleißig genutzt, um kreativ und im flow zu bleiben.

AUF NACH VORARLBERG

unser sehnsüchtiger Blick schweift nach Vorarlberg. Dort darf am 15. März die Gastronomie wieder öffnen, während sie im Osten des Landes frühestens rund um Ostern und nur in den Schanigärten auf Touren kommt. Für viele ein schwieriges Unterfangen, auch wenn Wiens Bürgermeister Michael Ludwig Outdoorkonzepte unterstützen will. Doch was, wenn wir einen frostigen Frühling bekommen? Viele müssten erneut gewaltige Investitionen tätigen, um die Leute in den Schanigärten auf Abstand zu halten.

KEINE FESTIVALS?

Auch heuer werden Großevents wohl noch einmal ganz klar unter dem Einfluss der Pandemie stehen. Ewald Tatar, der Veranstalter von Nova Rock und Frequency machte unlängst im TV einmal mehr seinem Ärger Luft, und verlangte von der Politik eine Perspektive. Ähnliches gilt auch für alle anderen Großveranstaltungen. Dabei liegen viele durchaus ausgereifte Sicherheitskonzepte in den Schubladen. Von Tests über Schnittstellen Apps, es gäbe Ideen, Start-Ups und viele Willige, die die „Nachtgastronomie Neu“ neu beleben wollen.

DECK

heißt die neue Dj- Gewerkschaft rund um den umtriebigen Protagonisten Steve Hope. Gemeinsam mit vielen anderen Kollegen aus der Dj-und Künstlerszene gingen sie in die Offensive:Djs sollen nun auch rechtlich mehr Möglichkeiten bekommen, dafür soll die Fachgruppe namens Deck die zentrale Informations- und Anlaufstelle für österreichische DJs werden. Potenzielle Mitglieder können sich schon jetzt registrieren: Für zwölf Euro pro Monat, 14-mal jährlich, bietet Deck unter anderem einen Rechtsschutz. Erste Ideen sind zum Beispiel ein Gewerkschaftssiegel, das Spielstätten als Trusted Partner ausweist, sodass DJs davon ausgehen können, dort fair behandelt zu werden. Eintreten kann jeder, egal ob hauptberuflich oder Hobby-DJ. Am Ende würde Deck das Discjockeytum auch gern zum Gewerbe geadelt sehen. Darüber werde ich an dieser Stelle noch ausführlich berichten.

OLIVER KOLETZKI

heißt mein heutiger Gast. Zu Österreich hatte er immer schon ein Naheverhältnis, er spielte oft und gern hier und so konnten seine Fans auch seine musikalische Wandlung vom einstigen „Mückenschwarm“ über die Ausflüge in den Pop und Techno bis zum heutigen Tage, in denen er sich dem Organic House zuwandte, mitverfolgen. Dass gerade in Pandemiezeiten ruhigere Klänge bei vielen Hörern weit beliebter waren, ist kein Geheimnis. Koletzki findet das Experimentieren mit Instrumenten aus allen Kulturen spannend und auch das Label Stil Vor Talent gilt längst als Vorzeigelabel dieses Sounds. Mit ihm spreche ich über Berlin ohne Touristen, Urlaub in Tulum, Förderungen für Künstler in Deutschland, seinen eigenen Podcast und natürlich über Musik...

Weiteres erfahrt Ihr, wenn Ihr reinhört. Schickt mir eure persönliche Meinung, Anmerkungen, Inputs oder Themenvorschläge an podcast@superfly.fm schicken.

Die nächste Ausgabe gibt's in zwei Wochen am 18. März 2021.

Im Gespräch mit Crazy Sonic:

OLIVER KOLETZKI

Oliver Koletzki, DJ, Produzent, Labelboss

http://www.oliver-koletzki.de/

https://www.facebook.com/OliverKoletzki