19. November 2020

Club Kultur #017 | "Zwischen Club und Ferrum- die Österreichische Musikpreisgewinnerin Electric Indigo zu Gast

Abspielen0:00-0:0051 Min.

Rudi Wrany im (kurzen) Interview mit Roman Weber über seine aufwendigen Videoproduktionen, die ihn bis auf den Staudamm in Malta (Kärnten) geführt haben und im (langen) Interview mit der Ikone der österreichischen Elektronikszene Susanne Kirchmayer aka Electric Indigo. (superfly.fm)

Shownotes

Club Kultur | FOLGE #017

"Zwischen Club und Ferrum- die österreichische Musikpreisgewinnerin Electric Indigo zu Gast"

Rudi Wrany im (kurzen) Interview mit Roman Weber über seine aufwendigen Videoproduktionen, die ihn bis auf den Staudamm in Malta (Kärnten) geführt haben und im (langen) Interview mit der Ikone der österreichischen Elektronikszene Susanne Kirchmayer aka Electric Indigo.

STEIRISCHES „CERCLE“ AM STAUDAMM

Der steirische Dj und Produzent Roman Weber, der mit seinen „World of Techno“ Events nicht nur für große Hör- sondern auch für tolle visuelle Erlebnisse verantwortlich zeichnete, konzipierte schon in den Sommermonaten eine naturnahe Idee und zeichnete Dj Perfomances an ungewöhnlichen Orten auf. Beginnend auf dem Windrad auf der Sommeralm, gefolgt von der Riegersburg über die Lurgrotte führte sein Weg nun in einer immens aufwendigen Produktion auf die Kölnbreinsperre wo er seine Daybreaksession abhielt. Damit stach er eindeutig aus der beliebigen Masse an Livestreams heraus, denn die 2000. Wohnzimmeraufnahme eines geistig entrückten Djs, der Partystimmung vortäuscht ist nun wahrlich schon mehr als entbehrlich. Aber natürlich kann sich nicht jeder so eine teure Produktion leisten. Mit ihm habe ich mich kurz über diese Videos unterhalten- am Telefon.

ELECTRIC INDIGO

Die Wiener DJ, Produzentin und Komponistin Susanne Kirchmayer aka Electric Indigo ist eine der prominentesten Künstlerinnen der Techno-Kultur und seit einigen Jahren ist sie v.a. in der elektroakustischen und elektronischen Musik tätig. Sie veröffentlichte viele Eps und Singles, doch das Debut Album "5 1 1 5 9 3" auf Imbalance Computer Music erschien erst 2018, dem Label ihres Partners Robert Henke und diesen März veröffentlichte sie "Ferrum" auf Editions Mego."Ferrum" ist die Kondensierung einer Konzeptserie zu Klangbearbeitungen verschiedenster Eisen- und Metallobjekte. Während einige Stücke Dancefloor-Tauglichkeit haben, präsentiert dieses Album überwiegend Prozessierungen elektroakustischer beziehungsweise akusmatischer Musik. Daneben fungierte sie auch schon als Kuratorin für verschiedene Festivals und gründete überdies 1998 die Plattform „Female Pressure“,die sich seither stark für Diversität einsetzt und über ein großes, internationales Netzwerk verfügt.

Seit Jahrzehnten pendelt sie zwischen Berlin und ihrer geliebten Wiener Wohnung, mal mehr mal weniger. In den letzten Jahren war sie wieder weit öfter an der Spree und sie erzählt uns im Podcast über ihre Liebe zu Berlin, die Freude über den Österreichischen Kunstpreis in der Sparte Musik,über ihren gelungenen Wechsel in die die „E Musik“ und über Clubmusik. Am Ende verrät sie uns auch noch, welchen Stream man getrost besuchen darf, nämlich common.currents.fm. Ein äusserst kurzweiliges, interessantes, aber doch langes Gespräch.

Weiteres erfahrt Ihr, wenn Ihr reinhört. Schickt mir eure persönliche Meinung, Anmerkungen, Inputs oder Themenvorschläge an podcast@superfly.fm schicken.

Die nächste Ausgabe gibt's in zwei Wochen, am 03. Dezember.

Im Gespräch mit Crazy Sonic:

Electric Indigo

Electric Indigo, Musikproduzentin, DJ und Komponistin

     http://indigo-inc.at

     https://twitter.com/electric_indigo

     https://www.instagram.com/electricindigo_official

Roman Weber

Roman Weber, Musikproduzent, DJ und Veranstalter

      www.analogeffekt.com

      https://www.facebook.com/watch/?v=545921572753408&extid=yMYx8L1TrQr14qEu

      https://www.facebook.com/watch/?v=712735045938991&extid=sm3dq3c8OGcxWnLn