5. November 2020

Club Kultur #016 | "When Is The Album Coming? Now!! Ein Interview mit Kruder & Dorfmeister"

Abspielen0:00-0:0040 Min.

Rudi Wrany heute im Gespräch mit Kruder & Dorfmeister über ihr erstes Album „1995“. Über ihre Zeit als Downbeat Pioniere, versteckte Alben und große Ziele und das Ende der Remixe. Über das Touren und die Art der Präsentation. (superfly.fm)

Shownotes

Club Kultur | FOLGE #016

"When Is The Album Coming? Now!! Ein Interview mit Kruder & Dorfmeister"

Rudi Wrany heute im Gespräch mit Kruder & Dorfmeister über ihr erstes Album „1995“. Über ihre Zeit als Downbeat Pioniere, versteckte Alben und große Ziele und das Ende der Remixe. Über das Touren und die Art der Präsentation.

SPERRSTUNDE

haben einmal mehr alle Kultureinrichtungen, somit natürlich auch alle Clubs und Bars. Die Viruszahlen lassen keine andere Entwicklung zu, als einen temporären Lockdown. Gefallen tut das niemandem, denn für viele in dieser Branche wird es eng. Viele Künstler müssen ohnehin umsatteln, denn die Förderungen reichen nicht aus und die Zukunftsaussichten sind düster. Mögliche schrittweise Öffnungen sind ebensowenig in Sicht wie das Datum eines Impfstoffes.

KREATIVITÄT

….ist nun gefragt, wenn es darum geht, die Zukunft in dieser Branche zu planen. Ratlosigkeit soll aber nicht die Lösung sein, auch wenn vielen in der Branche langsam die Ideen ausgehen. Neue Produktionen wurden lange zurück gehalten, doch wann soll nun der richtige Zeitpunkt eines Releases sein? Wann der Zeitpunkt für ein neues Video, ein neues Projekt. Auch die Labels stehen unter Zugzwang, die Verkaufszahlen sind nicht berauschend und reine 4/4 Produktionen versinken im Moment im Meer der Beliebigkeit. Da stechen nur selten spannende Alben heraus.

POPHISTORIE

Eine pophistorische Lücke, wie es die Salzburger Nachrichten schrieben, schlossen die beiden österreichischen Dj Ikonen Kruder und Dorfmeister mit ihrem ersten Album mit dem bezeichnenden Titel seines Entstehungsjahres „1995“. Es gab nämlich tatsächlich trotz des imposanten Katalogs der beiden noch keinen Longplayer der beiden Wiener. Als Dj-Duo sind sie seit einem Vierteljahrhundert weltberühmt, nicht nur in Wien. Nach dem hypenden Beitrag für DJ-Kicks1996 häuften sich die Remixaufträge: Von Madonna bis Depeche Mode klopften viele Popstars an die Tür der smarten Wiener und einige Anfragen, wie jene von David Bowie konnten am Ende nicht realisiert werden. Aber mit den Remixen war nach Madonna Schluss - so soll es auch bleiben. In der Folge widmeten sich beide ihren Soloprojekten „Tosca“ und „Peace Orchestra“, tourten um die Welt und beantworteten die Fragen nach „dem“ Album meist mit dem typisch- wienerischen „Schau mal mal“.

1995

heisst es nun das sagenumwobene Werk. Entstanden im Herbst 1995 galt es lange als verschwunden und tauchte erst wieder im Zuge von Aufräumarbeiten in einer Kiste auf. Anfangs existierten ein paar Testpressungen, doch dabei blieb es. 1995 ist eine Hommage an das eigene Schaffen, ein Zurück zum Anfang der Entschleunigung in die goldenen Jahre der Wiener Clubkultur. Sebastian Hofer vom „Profil“ schrieb darüber, es sei ein Jetlag ganz besonderer Art, es konfrontiere das Publikum mit der eigenen Vergangenheit. Das möchte ich gern als Schlusswort so stehen lassen.

GEWINNEN

könnt Ihr, wenn Ihr uns ein Mail mit dem Titel „1995“ an podcast@superfly.at schickt.

Weiteres erfahrt Ihr, wenn Ihr reinhört. Schickt mir eure persönliche Meinung, Anmerkungen, Inputs oder Themenvorschläge an podcast@superfly.fm schicken.

Die nächste Ausgabe gibt's in zwei Wochen, am 19. November.

Im Gespräch mit Crazy Sonic:

Kruder & Dorfmeister

Kruder & Dorfmeister, Musikproduzenten & DJ's

https://kruderdorfmeister.com/

https://open.spotify.com/artist/39ywlwtGw8RTGobakgb11L